Hier handelt es sich um einen 84 er Express 35 (auf MK 4 umgebaut)
Der Kastenwagen wird als Alltagsauto genutzt und rollt täglich ca 100km. Da der alte 1,6 er Deutz aber mit seinen 54 PS ein wenig schwach auf der Brust war und ich auch bergaufwärts mal schnell fahren wollte implantierten wir ihm eine 1,8 er Turbodiesel Maschine aus einem 95 er Escort.Die serienmässigen 90 Pferdchen wurden mittels Ladedruckanhebung auf 1,1bar und Mengeneinstellung der Pumpe auf ca 100 Pferdchen aufgepeppt. Zusätzlich lässt sich der Ladedruck elektromagnetisch kurzfristig auf 1,6 bar anheben. DerDruckzustand wird mittels zwei LED (grün und rot)angezeigt. Um dem Ladeluftkühler ,welcher über dem Abgaskrümmer sitzt kalte Luft zuzuführen wurde die Motorhaube mit einem Lufteinlass versehen. Und in Gedenken an Rudolf hab ich kurzerhand den Motor der kompletten Elektronik und der Abgasrückführung entledigt.Das Getriebe blieb serienmässig....hoffentlich hält es das Drehmoment auf Dauer aus.Von der Übersetzung her könnte es ein wenig länger sein. Vom Durchschnittsverbrauch her ,der bei 6,2 Liter auf 100km liegt ,kann man sich in Anbetracht der Leistung nicht beschweren.
Der Auspuff ist ein kompletter Eigenbau in 60 mm. Fahrwerkstechnisch wurde vorne der komplette Aluachsträger des RS 1600i mit einstellbaren Zugstreben und Konidämpfer rot (RSi 23 mm tiefere Teller) mit 50 mm Tieferlegungsfedern verbaut. Mitgerechnet? Vorne gins also insgesamt 73 mm Richtung Asphalt. Die hintere Tieferlegung entstand wieder in Eigenbau wodurch eine Absenkung des Hecks um 120 mm erreicht wurde. Um die Spurtreue hinten zu verbessern kam ein Eigenbau Wattgestänge zum Einsatz. Desweiteren wurde zur Versteifung eine untere Querlenkerstrebe und eine Domstrebe eingebaut. Vorne wie hinten sind RS Alufelgen montiert ,wobei die vorderen 15" mit 195/50 und die hinteren 16" mit 205/45 messen.Im Winter rollt er auf 7x15 "Walufelgen" (Winter-Alu) von Borbet mit 185/55er Winterreifen. Umbau auf Mondeo Bremssättel mit 260er Scheiben vorne. Die Mondeo Sättel gleichen denen des Escort RS turbo, wobei die Bremsbeläge grösser sind. Der Umbau auf Scheibenbremsen hinten erfolgte mittels BSE-Adapterplatten S/EV 08 .
Der Innenraum besteht aus RSi / XR und Ghia Teilen wo natürlich el.Fensterheber und Zentralverriegelung ebensowenig fehlen dürfen wie ein komlett in schwarz gehaltenes Amaturenbrett (original nur in hellgrau) ncl. Drehzahlmesser.Insider denken jetzt : Drehzahlmesser ? im MK 3 Diesel ? Natürlich auch hier wieder Eigenbau in Originaloptik. Komplettiert wird die Amaturentafel durch Zusatzinstrumente,Oltemperatur ,Öldruck und Ladedruckanzeige. Alle Zifferblätter sind mit weisser BSE Folie überzogen. Eine Besonderheit sind die beleuchteten Luftduschen. Gesteuert wird der Wagen mit einem RS Vierspeichenlenkrad. Die Sitze stammen aus einem Ford Capri. Was noch fehlt aber gedanklich schon in der Ausführung ist,
Das Äussere wurde auf Optik der Rennwagen der britischen Tourenwagen Trophy verändert.
Der Einbau des kompletten Zusatzwarnsystems.
nach langer Prüfung durch den TÜV Rheinland kann ich jetzt beruhigter mit meinem Express fahren....Keine Angst mehr vor den Officers.....Alles eingetragen.