Dies ist ein Express 55
Schon bevor wir uns kennenlernten wusste Roman welche Vorzüge es hat einen Express in seinem Fuhrpark zu besitzen.
Dieser hier ist allerdings schon sein dritter Van.Natürlich blieb der Serienmässige Motor nicht an Bord sondern wurde gegen seinen gedopten Bruder getauscht.
Ein Turbodiesel aus einem 96er Mondeo
Der Einbau war recht aufwendig,aber er läuft......trotz Wegfahrsperre dessen Elektronik laut Hersteller nicht zu überlisten ist.....haha..und nochmal haha......die Entwickler kannten Roman noch nicht.
Antriebstechnich ist der Umbau gleich des turbo I wobei die Druckrohre hier aus Stahl sind und an der Ansaugseite der originale Luftfilterkasten angepasst wurde. In naher Zukunft werden speziell angefertigte Druckrohre aus Aluminium montiert.
Desweiteren wird die unter Druck gesetzte Luft von einem grossen Aluminium Ladeluftkühler gekühlt.Dieser wurde millimetergenau zwischen Kühler und Stosstange gesetzt.
Getriebemässig blieb das originale Dieselgetriebe im Einsatz,wobei es von der Übersetzung her länger sein könnte.
Fahrwerkstechnisch wurden vorne Tieferlegungsfedern mit verstellbaren roten Holländern (Koni) verbaut.Vorne gins also insgesamt 70 mm Richtung Asphalt. Wers nich glaubt misst nach.......Die hintere Tieferlegung entstand wieder in Eigenbau wodurch eine Absenkung des Hecks um 120 mm erreicht wurde.Gedämpft wird hinten mit umgebauten nachstellbaren gelben Konis die ursprünglich in einem 924er Porsche verbaut werden sollten. Der Abgasstrang ist bis auf einen Gruppe-A Endtopf Eigenbau in 60mm.
Weg von dem normalen......Romans Express rollt auf 17 Zöllern. Demnächst wird die äussere Optik in Angriff genommen. Ich sag nur soviel : GULF
Der Innenraum wurde mit Rennsport Schalensitzen welche eine sehr tiefe Sitzposition gewährleisten (Roman sah in den Recaros immer nur die Sonnenblende) ,schwarzem Dachhimmel ,Digitaluhr ,Zusatzinstrumenten und man höre und staune einem Instrumententräger aus einem XR3i ausgestasttet. Normalerweise ja nichts Besonderes ,aber auch der Drehzahlmesser funktioniert. Wird wohl einzigartig sein bei einem Escort Diesel. Die Zusatzinstrumente aus dem Hause Audi sitzen dort wo normalerweise zwei Luftduschen ihre Arbeit verrichten. escort fahrer werden bestätigen das diese zwei in der Mitte kein Mensch braucht.