Der champagnerfarbene ist auch ein 84er
Es ist heutzutage schwer einen rostfreien dreier Escort zu finden geschweige denn einen guten Turnier.


Trotz allem wurden wir fündig.Zwar mussten wir ne Tagesreise machen aber wie man sieht hat es sich gelohnt.Serienmässig war der fünftürer ziemlich karg ausgestattet und hatte als einzigstes Extra ein Schiebedach und man höre und staune ,eine originale Laderaumabdeckung aus dem damaligen Ford-Zubehörprogramm.Unmittelbar nach dem Kauf des Autos welches als Alltagsauto genutzt werden sollte musste natürlich ein Fahrwerk her. Da wir beide Höhenangst haben kam der Turnier nun ca 45 mm näher zum Asphalt. Die Serien Vordeachsführung wurde gegen eine Vorderachse aus einem RS 1600i getauscht.  Um die Radkästen nun auszufüllen wurden 16 Zoll Ford Cosworth-Design Felgen vom Mondeo montiert. Darauf sind 215 40er Reifen aufgezogen.Weshalb auch immer, aber durch diese "optischen" Massnahmen leigt das Teil wie ein Brett auf der Strasse (smile).

Antriebsmässig will Roman unbedingt gegenüber dem blauen Turnier in nichts nachstehen (1,8er Zetec hat mittlerweile jeder) Deswegen wird der Kombi nun von 2000ccm angetrieben. Der NGA Motor ist an ein RS 1600i Getriebe angeflanscht. Natürlich wurde auch die Kunststoffansaugbrücke sowie die Drosselklappe und der Luftmassenmesser vom Mondeo 2,0 übernommen. Die Drosselklappe wird aber wohl früher oder später wie beim blauen Turnier durch eine 64 mm Klappe aus dem Hause mit dem Stern ersetzt.

Im Zylinderkopf drehen sich asymetrische Nockenwellen von Eichberg Power mit einer Gradzahl von 268 / 264 . (Hier mal ein spezieller Dank an den Jörg, der uns auf alle Fragen antwortete und uns fachmännisch beraten hat)Der Benzindruck wird mittels Eigenbau Benzindruckregler auf ca 3,5 bar eingestellt welche die Bosch Düsen mit ca 260 ccm/min versorgen. Auf dem Zylinderkopf wurde ein abgeänderter Black-Top Ventildeckel verbaut.

Auf der Auslassseite wurde ein 4 in 2 in 1 Fächerkrümmer verbaut welcher das Abgas durch einen Katalysator direkt in einen RS turbo S2 Auspuff leitet.

Beim Innenraum entschied er sich dafür die braune Ausstattung zu komplettieren und aufzuwerten "braun hat fast keiner"und so fanden seltene braune Ghia Türverkleidungen eine neue Heimat.GL Amaturenbrett und Mittelkonsole folgen wenn sich demnächst Zeit findet. Ein Schmankerl is der 4-Gang Schaltknüppel der manch verwirrt.