Der Gedanke war, ein unscheinbares Auto zu bauen das optisch weitgehend original bleiben sollte.

Basis ist ein 69 PS starker 84 er Turnier den ich in originalzustand in dem grossen Auktionshaus ersteigert hab.

Unter die Haube steckt aber nun ein 2,0-16V Zetec Motor.Serienmässig hatte dieser 136 PS. Auf dem Motorblock sitzt ein bearbeiteter Kopf mit bearbeiteten und vollpolierten Ventilen von einem 1,8 RQB ,wodurch sich ein Verdichtungsverhältnis von 11,7:1 ergibt ,mit  symetrischen 276° Nockenwellen mit 11mm Hub im OT von Eichberg Power (Hier mal ein spezieller Dank an den Jörg, der uns auf alle Fragen antwortete und uns fachmännisch beraten hat). die genaue Einstellun des Hub im OT erfolgt mittels einstellbaren Nockenwellenrädern. Um einen besseren Drehmomentverlauf zu erreichen wurde eine Mondeo 2,0-16V Kunststoffansaugbrücke angepasst und eingebaut. Zwichen grossem Luftmassenmesser und bearbeiteter und 64mm Drosselklappe wurde ein Aluminiumrohr verbaut. Die 64er Drosselklappe aus dem Hause mit dem Stern passt natürlich nur mit einer Adapterplatte auf die SerienAnsaugbrücke. Der positive Nebeneffekt der Ansaugbrücke aus Kunststoff ist, das nun auch eine Domstrebe im Motorraum ihren Platz findet. Bei der herkömmlichen Alubrücke ist kaum Platz dafür. Desweiteren besitzt der Motor einen Fächerkrümmer aus einem Focus ST 170 der in eine 63er Anlage mit nur einem Endtöpfchen führt.. Dazwichen wurde ein 200 Zeller Rennkatalysator verbaut. Die Einspritzung wird mit einer Bosch Breitbandsonde geregelt. Um den Krümmer einzubauen waren einige Anpassungen von Nöten.So musste das Gesicht des Anlassers zersägt werden und um ca 30° verdreht werden.Die Alu-Schweißarbeiten erledigte wie immer unser Freund Rigo Stein. Ein weiteres Problem stellte die RS-turbo S1 Vorderachse dar,denn der Stabi war im Weg. Dieser musste mittels 60mm Alu-Distanzblöcken unter die Zugstreben verbaut werden. Der einstellbare Eigenbau  Benzindruckregler sorgt für die entsprechende Spritmenge für die gegenüber  der Serie grösseren 260er Bosch Einspritzdüsen. Die Motorkühlung übernimmt der Serienkühler der von einem S1 turbo Lüfter unterstützt wird. Beim Getriebe fiel die Wahl auf ein RS 1600i BC Getriebe mit einem kurzen fünften Gang. Geschaltet wird mit einer abgeänderten Schaltung welche die Wege um ca 50% verkürzt.

Fahrwerkstechnisch kommt ein gelbes Koni Komplettfahrwerk zum Einsatz kommen. Hierdurch wird die Karosse um ca 40 mm abgesenkt. Die schon erwähnte abgeänderte einstellbare Vorderachse stammt aus einem 84er S1 RS turbo, während die hintere Achse aus einem RS 1600i stammt. Zusätzlich kommt noch eine untere Querlenkerabstützung aus Stahl zum Einsatz. Verzögert wird an der Vorderachse mit geschlitzten 260er Scheiben mit Sättel aus einem Sierra XR4i. Die Beläge hierzu haben auch die Anschlüsse für die Verschleisskontrolle. Hinten wird mit Bremssättel und innenbelüfteten 253er Scheiben aus einem 96er Scorpio Turnier verzögert die mit BSE Adapterplatten befestigt sind.

Die Innenausstattung stammt aus einem S1 turbo. Zu dieser Ausstattung gehören neben elektrischen Fenstehebern und Zentralverriegelung auch das Zusatz Warnsystem im Cockpit. Die Zifferblätter sowie die VDO Zusatzamaturen sind mit BSE Folien versehen.Damit das Zusatzwarnsystem auch funktioniert baute ich auch die Flüssigkeitsbehälter mit den jeweiligen Gebern ein. Hierzu gehört auch der Tank mit Reserveanzeige und Banjo-Anschlüssen der aus einem RS 1600i stammt. Die Benzinpumpe stammt aus einem XR 3i K-Jet und sitzt mit der Batterie inder Reserveradmulde. Für die Ölstandanzeige musste der Führungsstab umgebaut werden.

Die Bereifung besteht Avon Reifen 215 40 16 auf 6,5x16 Stahlfelgen mit einer Einpresstiefe von 23mm.