S124 oder....der beste Kombi seiner Klasse

Der 124er is eigentlich das Auto meiner Frau bzw unser Familienauto..

Oben rechts sieht man ihr erster 124er der uns lange treue Dienste geleistet hatte. es war ein 230TE von 91 den ich auf MOPF 2 (Modellpflege 2) umgebaut habe. Leider hatte er einiges an Unterbodenrost und die Kopfdichtung war hin (Ölverlust). Auch die hinteren Fensterramen waren zu reparieren. Als dann auch noch der fünfte Gang seinen Dienst verweigerte musste ich anfangen das Auto neu zu machen. eigentlich ein Wahnsinns Aufwand.....aber gute S124 kosten halt Geld. Gott sei Dank kam ein kolege zu mir und sagte das er wüsste wer nen 124er Kombi verauft. Die Reparaturkosten in einer Werkstatt wären für ihn zu Teuer.

500 Euro sollte er kosten. 1993er 220TE, 425 000 km, Rost an Kotflügel, Motorhaube verbogen und Kofferraumdeckel faul. Dazu kam die Diagnose : Poltern an der Hinterachse und Automatikgetriebe defekt. Ansonsten auf den ersten Blick besser wie der meiner Frau.

Musste nicht lang überlegen und so fuhr ich ihn auf eigener Achse nach Hause. Das Automatikgetriebe haute jeden Gangwechsel mit nem starken schlag rein und die Hinterachse polterte vor sich hin.

Zuhause angekomen nahm ich das Teil unter die Lupe und fand einen losen Unterdruckschlauch an der Modulierdose des Getriebes. Aufgesteckt, Probefahrt und siehe da: ein Butterweich schaltendes Getriebe.

Auch der Rest der Betrachtung machte ganz klar das dieser Kombi um Welten besser is als der 230er obwohl er rund 75 000 km mehr auf der Uhr hatte. Der Motor lief tritzdem super und machte null Nebengeräuche.

Die Diaschau auf der nächsten zeigt eine Auswahl der Instandsetzung des Fahrzeugs.

Natürlich würde auch hier nicht auf eine Konservierung mit Mike Sanders gespart.